Interaktiver Schülerschreibwettbewerb „Zeit-Reise“ gemeinsam mit Jugendbuchautoren/-innen · 15. Mai bis 10. Juli 2009

NEU: Multimedia-Version der Geschichte „Die Zeitreise“ (1. Preis), gezeichnet und gelesen von den Autoren (Schüler der Klasse 4b, Grundschule Kitzingen-Siedlung)

Das Literaturhaus Wipfeld veranstaltete vom 15. Mai bis 10. Juli 2009 zum 1. Mal einen kreativen und interaktiven Schülerschreibwettbewerb zum Thema „Zeit-Reise“.

Jetzt online: die Preisträger und alle teilnehmenden Geschichten.

Gemeinsam mit bekannten Jugendbuchautoren/-innen aus Unterfranken konnten Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Schweinfurt und Kitzingen in Teamwork eine Story entwickeln, die zum Thema passt. Dabei schrieben die Schüler/-innen abwechselnd mit einem/einer Jugendbuchautor/-in Stück für Stück an einer gemeinsamen Geschichte!

Damit es spannend blieb, erfuhren die Schüler/-innen erst am Ende der Geschichte, mit welchem Autor oder welcher Autorin sie zusammen gearbeitet hatten und lernen sich im Oktober 2009 bei der Preisverleihung kennen. Der Austausch der Texte erfolgte über das Internet.

Schirmherr des Schüler-Schreibwettbewerbs war Landrat Harald Leitherer. Eine Jury mit Vertretern des Verbands deutscher Schriftsteller, der Schulen, der Presse und des Literaturhauses Wipfeld übernahm die Prämierung. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Literaturwoche Wipfeld am Sonntag, den 11. Oktober 2009 um 15 Uhr statt.